Franz Schubert: Symphonien Nr.5 & 8
Symphonien Nr.5 & 8
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Ballettmusik Nr. 2 aus "Rosamunde"
- Künstler: Slowakische Philharmonie, Michael Halasz
- Label: Naxos, DDD, 1988
- Bestellnummer: 5174595
- Erscheinungstermin: 22.3.1991
Schuberts Symphonie in h-Moll war das Werk von 1822, und nur zwei der erwarteten vier Sätze wurden mit einem Teil eines Scherzos fertiggestellt. Diese Sätze wurden zu Schuberts Lebzeiten nicht gespielt, wurden aber 43 Jahre später wiederentdeckt und 1865 in Wien uraufgeführt. Das Manuskript hatte Schubert seinem Freund Josef Hüttenbrenner als Geschenk für seinen Bruder Anseim in Graz übergeben. Dieser hatte später eine Klavierduo-Fassung der Sätze arrangiert, die er und sein Bruder gemeinsam spielten. Jahrelang blieb das Manuskript im Besitz von Anseim Hüttenbrenner, von dessen Existenz nur wenige wussten, bis es dem Dirigenten Johann Herbeck zur Kenntnis gelangte.
Spätere Autoren haben verschiedene Erklärungen für den fragmentarischen Charakter der Sinfonie gegeben, von denen keine völlig überzeugend ist. Unwahrscheinlich ist, dass vier Sätze tatsächlich fertiggestellt und an Anseim Hüttenbrenner geschickt wurden, der dann zwei der Sätze verlor. Plausibler ist, dass andere einen Grund für die Nichtfertigstellung der Symphonie in der Beschäftigung des Komponisten mit anderen Werken gefunden haben. Sicherlich konnte Schubert nie sicher sein, dass größere Werke jemals aufgeführt werden würden. Man könnte hinzufügen, dass Schubert 1822 an einer Geschlechtskrankheit erkrankte und dass die Schwere dieser unheilbaren Krankheit und ihr wahrscheinlicher tödlicher Ausgang ihn sehr tief trafen.
Die fünfte von Schuberts neun nummerierten Sinfonien wurde 1816 geschrieben und im Oktober, einen Monat nach ihrer Komposition, im Haus von Otto Hatwig, einem Geiger im Orchester des Burgtheaters, aufgeführt. Bei den betreffenden Musikern handelte es sich ansonsten um Amateure aus der Gruppe, die es gewohnt war, sich im Haus von Schuberts Vater zu treffen. Die Musik steht in der Tradition dessen, was Schubert in seinem Tagebuch in jenem Jahr als den magischen Klang des Unsterblichen Mozart beschrieb. Sie ist für Flöte, Oboen-, Fagott- und Hornpaare mit Streichern besetzt, während die Unvollendete Sinfonie ein größeres Orchester mit Klarinetten, Posaunen, Trompeten und Trommeln verwenden sollte. Der erste Satz führt uns durch den Reiz seines melodischen Hauptmaterials zu einem Ausflug in fremde Tonarten, bis zu einer Reprise, die mit dem ersten Thema in der Tonart E fiat beginnt, bevor die ursprüngliche Tonart des Satzes wiederhergestellt wird. Es folgt ein langsamer Satz in jenem im Wesentlichen Wiener Opernidiom, dessen größter Exponent Mozart war, gefolgt von einem lebhaften Menuett und Trio in den Tonarten g-Moll bzw. G-Dur. Die Sinfonie endet mit einem Finale, das alle dramatischen Kontraste enthält, die die übliche Form fördert.
Schubert's Symphony in B minor was the work of 1822 and only two of the expected four movements were finished, with part of a scherzo. These movements were not played in Schubert's life-time, but were rediscovered 43 years later and given their first performance in Vienna in 1865. The manuscript had been given by Schubert to his friend Josef Huettenbrenner as a present for his brother Anseim in Graz. The latter had later arranged a piano duet version of the movements, which he and his brother played together. For years the manuscript remained in Anseim Huettenbrenner's possession, its existence only known to a few, until it came to the attention of the conductor Johann Herbeck.
Later writers have offered various explanations of the fragmentary nature of the symphony, none completely convincing. It has been suggested. improbably, that four movements were actually completed and sent to Anseim Huettenbrenner, who then lost two of the movements. More plausibly others have found a reason for not finishing the symphony in the composer's preoccupation with other work. Certainly Schubert could never be sure that larger scale works would ever be performed. It might be added that in 1822 Schubert contracted venereal disease and that the serious nature of this incurable disease and its probable fatal outcome affected him very deeply.
The fifth of Schubert's nine numbered symphonies was written in 1816 and was performed in October, a month after its composition, at the house of Otto Hatwig, a violinist in the Burgtheater orchestra. The musicians concerned were otherwise amateurs from the group that had been accustomed to meet at the house of Schubert's father. The music is in the tradition of what Schubert in his diary that year described as the magic sound of Mozart, the immortal. It is scored for flute, pairs of oboes, bassoons and horns, with strings, while the Unfinished Symphony was to make use of a larger orchestra that included clarinets, trombones, trumpets and drums. The first movement leads us through the charm of its principal melodic material to an excursion into stranger keys, until a recapitulation that opens with the first theme in the key of E fiat, before the original key of the movement is restored. There follows a slow movement that is in that essentially Viennese operatic idiom of which Mozart was the greatest exponent, succeeded by a lively Minuet and Trio in the keys of G minor and G major respectively. The symphony ends with a finale that contains all the dramatic contrasts that the customary form encourages.
Spätere Autoren haben verschiedene Erklärungen für den fragmentarischen Charakter der Sinfonie gegeben, von denen keine völlig überzeugend ist. Unwahrscheinlich ist, dass vier Sätze tatsächlich fertiggestellt und an Anseim Hüttenbrenner geschickt wurden, der dann zwei der Sätze verlor. Plausibler ist, dass andere einen Grund für die Nichtfertigstellung der Symphonie in der Beschäftigung des Komponisten mit anderen Werken gefunden haben. Sicherlich konnte Schubert nie sicher sein, dass größere Werke jemals aufgeführt werden würden. Man könnte hinzufügen, dass Schubert 1822 an einer Geschlechtskrankheit erkrankte und dass die Schwere dieser unheilbaren Krankheit und ihr wahrscheinlicher tödlicher Ausgang ihn sehr tief trafen.
Die fünfte von Schuberts neun nummerierten Sinfonien wurde 1816 geschrieben und im Oktober, einen Monat nach ihrer Komposition, im Haus von Otto Hatwig, einem Geiger im Orchester des Burgtheaters, aufgeführt. Bei den betreffenden Musikern handelte es sich ansonsten um Amateure aus der Gruppe, die es gewohnt war, sich im Haus von Schuberts Vater zu treffen. Die Musik steht in der Tradition dessen, was Schubert in seinem Tagebuch in jenem Jahr als den magischen Klang des Unsterblichen Mozart beschrieb. Sie ist für Flöte, Oboen-, Fagott- und Hornpaare mit Streichern besetzt, während die Unvollendete Sinfonie ein größeres Orchester mit Klarinetten, Posaunen, Trompeten und Trommeln verwenden sollte. Der erste Satz führt uns durch den Reiz seines melodischen Hauptmaterials zu einem Ausflug in fremde Tonarten, bis zu einer Reprise, die mit dem ersten Thema in der Tonart E fiat beginnt, bevor die ursprüngliche Tonart des Satzes wiederhergestellt wird. Es folgt ein langsamer Satz in jenem im Wesentlichen Wiener Opernidiom, dessen größter Exponent Mozart war, gefolgt von einem lebhaften Menuett und Trio in den Tonarten g-Moll bzw. G-Dur. Die Sinfonie endet mit einem Finale, das alle dramatischen Kontraste enthält, die die übliche Form fördert.
Product Information
Schubert's Symphony in B minor was the work of 1822 and only two of the expected four movements were finished, with part of a scherzo. These movements were not played in Schubert's life-time, but were rediscovered 43 years later and given their first performance in Vienna in 1865. The manuscript had been given by Schubert to his friend Josef Huettenbrenner as a present for his brother Anseim in Graz. The latter had later arranged a piano duet version of the movements, which he and his brother played together. For years the manuscript remained in Anseim Huettenbrenner's possession, its existence only known to a few, until it came to the attention of the conductor Johann Herbeck.
Later writers have offered various explanations of the fragmentary nature of the symphony, none completely convincing. It has been suggested. improbably, that four movements were actually completed and sent to Anseim Huettenbrenner, who then lost two of the movements. More plausibly others have found a reason for not finishing the symphony in the composer's preoccupation with other work. Certainly Schubert could never be sure that larger scale works would ever be performed. It might be added that in 1822 Schubert contracted venereal disease and that the serious nature of this incurable disease and its probable fatal outcome affected him very deeply.
The fifth of Schubert's nine numbered symphonies was written in 1816 and was performed in October, a month after its composition, at the house of Otto Hatwig, a violinist in the Burgtheater orchestra. The musicians concerned were otherwise amateurs from the group that had been accustomed to meet at the house of Schubert's father. The music is in the tradition of what Schubert in his diary that year described as the magic sound of Mozart, the immortal. It is scored for flute, pairs of oboes, bassoons and horns, with strings, while the Unfinished Symphony was to make use of a larger orchestra that included clarinets, trombones, trumpets and drums. The first movement leads us through the charm of its principal melodic material to an excursion into stranger keys, until a recapitulation that opens with the first theme in the key of E fiat, before the original key of the movement is restored. There follows a slow movement that is in that essentially Viennese operatic idiom of which Mozart was the greatest exponent, succeeded by a lively Minuet and Trio in the keys of G minor and G major respectively. The symphony ends with a finale that contains all the dramatic contrasts that the customary form encourages.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sinfonie Nr. 7 (alte Nr. 8) h-moll D 759 "Unvollendete"
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Andante con moto
Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485
- 3 1. Allegro
- 4 2. Andante con moto
- 5 3. Menuetto: Allegro molto
- 6 4. Allegro vivace
Rosamunde op. 26 D 797 (Schauspielmusik) (Auszug)
- 7 Ballet music 2
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