Detailinformationen

Der Tuefel als Hydraulicus; Der Spiegelritter; Des Teufels
Lustschloss; Der vierjährige Posten; Claudine von Villa
Bella; Die Freunde von Salamanka; Die Zwillingsbrüder;
Alfonso und Estrella; Die Verschworenen / Der häusliche
Krieg; Fierabras

  • Künstler: Haydn Sinfonietta Wien, Manfred Huss
  • Label: BIS, DDD, 1997
  • Bestellnummer: 2667948
  • Erscheinungstermin: 18.4.2012

Der Teufel als Hydraulicus D 4 (Oper) (Auszug)

  1. 1 Ouvertüre Start

Der Spiegelritter D 11 (Oper) (Auszug)

  1. 2 Ouvertüre Start

Des Teufels Lustschloss D 84 (Oper) (Auszug)

  1. 3 Ouvertüre (2. Fassung) Start

Der vierjährige Posten D 190 (Oper in 1 Akt) (Auszug)

  1. 4 Ouvertüre Start

Claudine von Villa Bella D 239 (Singspiel-Fragment) (Auszug)

  1. 5 Ouvertüre Start

Die Freunde von Salamanka D 326 (Oper) (Auszug)

  1. 6 Ouvertüre Start

Die Zwillingsbrüder D 647 (Oper in 1 Akt) (Auszug)

  1. 7 Ouvertüre Start

Alfonso und Estrella D 732 (Oper in 3 Akten) (Auszug)

  1. 8 Ouvertüre Start

Die Verschworenen oder Der häusliche Krieg (Oper in 1 Akt) D 787 (Auszug)

  1. 9 Ouvertüre Start

Fierabras D 767 (Oper) (Auszug)

  1. 10 Ouvertüre Start

Produktinfo

Obwohl sich Schuberts Lieder, seine Symphonien und seine Kammermusik auf CDs geradezu stapeln und in Konzerthäusern zum stehenden Repertoire gehören, sind seine Bühnenmusiken so gut wie unbekannt geblieben. Dabei begann er schon mit zarten 13 Jahren für die Bühne zu schreiben, ermutigt von Antonio Salieri. Und mit dem Singspiel „Die Zwillingsbrüder“ hatte er auch gleich einen beachtlichen Erfolg. Später hatte er mit seinen Bühnenwerken weniger Glück; die meisten erlebten ihre Uraufführung erst lange nach dem Tod ihres Schöpfers und sind bis heute Raritäten auf den Spielplänen geblieben. Die Aufnahme durch Die Haydn Sinfonietta macht sehr schön deutlich, wie sehr sich Schuberts Tonsprache in den Ouvertüren zu seinen Opern von seiner Symphonik unterscheidet.

EUR 19,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)

portofrei innerhalb Deutschlands