Detailinformationen

  • Künstler: Helsinki Baroque Orchestra, Aapo Häkkinen
  • Label: Naxos, DDD, 2010
  • Bestellnummer: 2795943
  • Erscheinungstermin: 2.7.2012

Sinfonie G-Dur G4

  1. 1 1. Allegro Start
  2. 2 2. Andante Start
  3. 3 3. Presto Start

Sinfonie B-Dur Bb2

  1. 4 1. Allegro con spirito Start
  2. 5 2. Andante Start
  3. 6 3. Allegro assai Start

Sinfonie A-Dur A3

  1. 7 1. Largo maestoso - Allegro Start
  2. 8 2. Andante Start
  3. 9 3. Allegro assai Start

Sinfonie B-Dur Bb3

  1. 10 1. Allegro e vivo Start
  2. 11 2. Andante Start
  3. 12 3. Mienuetto - Trio Start
  4. 13 4. Allegro assai Start

Produktinfo

Mozarts Freund Franz Xaver Dussek, in dessen Sommerresidenz Mozart auch seinen „Don Giovanni“ vollendete, war Pianist und in Prag ein gefeierter Lehrer sowie führender Komponist der Instrumentalmusik. Wie sein Landsmann Wanhal beendete Dussek seine musikalischen Studien in Wien und – wie zu erwarten – spiegelt sein Schaffen starke Einflüsse dortiger Komponisten wider, unter anderem Hofmann, Haydn und Dittersdorf.

Bei Dusseks Sinfonien, von denen vermutlich die meisten zwischen den 1760er und 1770er Jahren entstanden sind, handelt es sich um Werke voller Anmut und Lebhaftigkeit, die geistreich instrumentiert sind und voller markanter melodischer Ideen stecken, wie die vorliegende Aufnahme eindrucksvoll beweist.

Das 1997 gegründete Helsinki Baroque Orchestra zeichnet sich durch einen unverwechselbar frischen Klang aus, der sowohl live als auch bei den vorliegenden Aufnahmen zu bewundern ist. Das Helsinki Baroque Orchestra ist bekannt für die Interpretationen unbekannter und noch nie veröffentlichter Werke. Darüber hinaus erscheinen auch populäre Werke durch die besondere Herangehensweise dieses Orchesters häufig in einem neuen Licht.

Pressestimmen

,,Das junge finnische Originalklang-Orchester kostet Dusseks melodische Reize aus (...). Die schnellen Sätze werden zügig, aber auch mit einnehmender Geschmeidigkeit musiziert." (FONO FORUM, Dezember 2012)

EUR 7,99*

nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)