Detailinformationen

+Cembalokonzert;Konzert für Orgel, Streicher & Pauken

Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
  • Künstler: Duo Tal & Groethuysen (Klavier),Hansjörg Albrecht (Orgel), Bach Collegium München, Hansjörg Albrecht
  • Label: Oehms, DDD, 2008
  • Bestellnummer: 7556341
  • Erscheinungstermin: 15.1.2010

Konzert für 2 Klaviere und Orchester d-moll FP 61 (Version für zwei Klaviere, Orgel und Percussion)

  1. 1 1. Allegro ma non troppo Start
  2. 2 2. Larghetto Start
  3. 3 3. Finale: Allegro molto Start

Concert champêtre (für Cembalo und Orchester) FP 49 (Version für Cembalo, Orgel und Percussion)

  1. 4 1. Allegro molto Start
  2. 5 2. Andante: Mouvement de sicilienne Start
  3. 6 3. Finale: Presto, très gai Start
  1. 7 Konzert für Orgel, Streicher und Pauken g-moll FP 93 Start

Produktinfo

Komponist zwischen Boulevard und Kirche
So schillernd wie die Persönlichkeit des Komponisten Francis Poulenc ist auch seine Musik, die stets das Überraschende, den Wechsel der Ebene, den Kontrast des »Großen« mit dem Banalen und der Avantgarde mit der Tradition in sich trägt. Im Cembalokonzert sowie im Konzert für zwei Klaviere und Orchester schlüpft Hansjörg Albrecht in die Rolle des Orchesters, dessen Part er an der Orgel spielt. Damit knüpft er an die Aufführungsgewohnheiten zu Beginn des 20. Jahrhunderts an, wo »Salon-Orgeln« in privaten Räumen vielfach für Konzerte im kleinen Kreis verwendet wurden und die Komponisten-Avantgarde einem Kenner-Publikum neue Kompositionen vorstellte.

Pressestimmen

FonoForum 04 / 10: "Das Ergebnis ist ein großer Hörspaß, der durch seinen entschieden alternativen Interpretationsansatz fast exotische Würze erhält: Statt Poulencs Nähe zum Neoklassizismus zu betonen, verschoben Albrecht und seine Mitstreiter das Spektrum konsequent ins Spätromantische. Von der Orgel bekommt man viel klanglich Gedecktes in weichem Legato zu hören. Aber alle Beteiligten spielen locker und geschmeidig in aufgeräumt, ja entfesselt virtuoser Spiellaune auf. Und das Klangbild unterstreicht all dies durch eine Räumlichkeit, die etwas vom Duft der weiten Welt zu verbreiten scheint."

EUR 16,99

EUR 15,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)