Detailinformationen

3 Rhapsodies op. 53 für 2 Klaviere;7 Pieces op. 15 für Klavier 4-händig;Rhapsodie parisienne für Klavier 4-händig
  • Künstler: The Invencia Piano Duo
  • Label: GrandPiano, DDD, 2010/2011
  • Bestellnummer: 3134969
  • Erscheinungstermin: 8.10.2012

3 Rhapsodies (für 2 Klaviere) op. 53

  1. 1 Nr. 1: Française Start
  2. 2 Nr. 2: Polonaise Start
  3. 3 Nr. 3: Viennoise Start

7 Pièces (für Klavier zu 4 Händen) op. 15

  1. 4 Nr. 1: Somnolence Start
  2. 5 Nr. 2: Souvenir de Ribeaupierre Start
  3. 6 Nr. 3: Scintillement Start
  4. 7 Nr. 4: Souhaits de jeune fille Start
  5. 8 Nr. 5: Promenade à l'étang Start
  6. 9 Nr. 6: Fête septentrionale Start
  7. 10 Nr. 7: Traversée heureuse Start
  1. 11 Rhapsodie parisienne (für Klavier zu 4 Händen) Start

Produktinfo

Die französische Musik der Spätromantik des frühen 20. Jahrhunderts ist mit der Bezeichnung „Schule“ aufgrund der Bandbreite an individuellen Stilen nicht fassbar, und Florent Schmitt, der sich in mehr als sechzig kreativen Jahren und in allen Gattungen außer der Oper betätigte, ist innerhalb der französischen Musik dieser Epoche aufgrund der vielen Inspirationsquellen, denen er sich bediente, noch weniger einzuordnen.

Das Klavier bezeichnete Schmitt mit dem ihm zu eigenen sarkastischen Humor als einen „bequemen, aber enttäuschenden Ersatz für das Orchester“, dennoch schrieb er eine Fülle an Stücken für Klavier zu vier Händen bzw. für zwei Klaviere, die hohe technische Ansprüche an die Ausführenden stellen. Seine auf drei oder gar vier Systemen geschriebenen Soloklavierparts nannte er dementsprechend „alle Hände voll Klavier“.

Auf der vorliegenden CD, der ersten von insgesamt vier Folgen der Serie, spielt das in den Vereinigten Staaten lebende Invencia Piano Duo bislang unveröffentlichte und seltene Werke, die Zeugnis über die große harmonische Palette und die humorvolle lyrische Ader Schmitts ablegen.

EUR 15,99

EUR 14,99*

nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)

portofrei innerhalb Deutschlands