Detailinformationen

  • Künstler: Dominique Horwitz, Anna Franziska Srna, Anne Berg, Nikolaus Okonkwo, Tilo Prückner, MDR Rundfunkchor, MDR Sinfonieorchester, Jun Märkl
  • Label: MDR, DDD
  • Bestellnummer: 3122042
  • Erscheinungstermin: 3.9.2012

Produktinfo

Wie schon zuvor bei Antigone, hatte sich Mendelssohn – geprägt durch seine außerordentlichen Fähigkeiten in Bildung und Sprache, Kultur und Geschichte beim „Oedipus in Kolonos“ ebenfalls eingehend mit der maßgebenden Metrik des griechischen Originals und deren musikalischen Umsetzung beschäftigt. Über das Ergebnis schrieb der Historiker Johann Gustav Droysen, dass die Musik „mit den uns bekannten Instrumenten und Stimmen doch klingt, wie aus ferner fremder Zeit her.“ Bezüglich ihres kompositorischen Ranges und ihrer Stellung in Mendelssohns Werkekatalog stellte die Kritik einhellig fest: „Die deutsche Musik ist um eine Gattung bereichert worden.“
  1. 1 Einzug Start

Ödipus in Kolonos op. 93 (Schauspielmusik)

  1. 2 Wohin, des blinden Greises Kind Start
  2. 3 Nr. 1: O schau! Er entfloh! Start
  3. 4 Was kann die Meinung frommen Start
  4. 5 Nr. 1a: Was sagst du Start
  5. 6 Mein Kind, du kamst? Start
  6. 7 Nr. 2: Grausam ist es, o Freund Start
  7. 8 Von vielen hört' ich früher Start
  8. 9 Nr. 3: Zur rossprangenen Flur Start
  9. 10 O Männer, edle Bürger Start
  10. 11 Nr. 4: Weh mir! Start
  11. 12 Welch ein Lärm! Start
  12. 13 Nr. 5: Ach, wär ich, wo bald die Schar Start
  13. 14 O gäb's ein Gott Start
  14. 15 Nr. 6: Wer ein längeres Lebensteil Start
  15. 16 Sprich selbst Start
  16. 17 Nr. 7: Auf uns bricht von dem blinden Greis Start
  17. 18 Was tönt vereinigt euer Ruf Start
  18. 19 Nr. 8: Ist es verstattet Start
  19. 20 Wohl edle Bürger Start
  20. 21 Nr. 9: Weh uns! Überall und ewig Start
  1. 22 Track 22 Start

EUR 16,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)