Detailinformationen

+Tänzchen im alte Stil

  • Künstler: Helsinki Philharmonic Orchestra, John Storgards
  • Label: Ondine, DDD, 2010
  • Bestellnummer: 2661277
  • Erscheinungstermin: 28.3.2011

Produktinfo

„Mein ganzes Leben habe ich nach dem perfekten modernen Werk gesucht. Mit dieser Sinfonie habe ich es gefunden.“(Dimitri Mitropoulosüber Korngolds Sinfonie Fis-Dur)

Die vorliegende CD vereint die einzige Sinfonie des österreichisch-amerikanischen Komponisten Erich Wolfgang Korngold mit der Weltersteinspielung des erst kürzlich aufgetauchten Frühwerks Tänzchen im alten Stil .

Korngold komponierte seine Sinfonie in Fis-Dur in den Jahren 1947–1952 im spätromantischen Stil und widmete sie dem Gedenken des 1945 verstorbenen US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt. Das Tänzchen im alten Stil entstand 1917 als der 19-jährige Korngold seinen Militärdienst im Ersten Weltkrieg ableistetet. Das Werk geriet in Vergessenheit und wurde vermutlich erst 2007 in Finnland uraufgeführt. John Storgårds, der diese Premiere leitete, dirigiert auf der vorliegenden Aufnahme das Helsinki Philharmonc Orchestra.

Rezensionen


,,Ein Hörerlebnis." (Audio, Juli 2011)

Pressestimmen

Audio 07 / 11: "Immer wieder verzaubert der finnische Dirigent mit fen ausgehorchten Klängen fremder, zeitentrückter Schönheit. Das Herzstück dieser Sinfonie ist das Adagio, das bei Storgards Trauer, sinnliche Magie und triumphalen Glanz vereint. Ein Hörerlebnis."

EUR 17,99*

lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)