Detailinformationen

  • Künstler: Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, Vasily Petrenko
  • Label: Naxos, DDD, 2009
  • Bestellnummer: 2271452
  • Erscheinungstermin: 1.11.2010
  1. 1 Symphony No. 10 in E minor, Op. 93: I. Moderato Start
  2. 2 Symphony No. 10 in E minor, Op. 93: II. Allegro Start
  3. 3 Symphony No. 10 In E Minor, Op. 93: Iii. Allegretto Start
  4. 4 Symphony No. 10 in E minor, Op. 93: IV. Andante - Allegro Start

Produktinfo

Die gewaltige Zehnte Sinfonie, in der Schostakowitsch seine Initialen D-S-C-H analog zum Bachschen B-A-C-H verarbeitet, gehört zu seinen bedeutendsten und populärsten Werken überhaupt und war die erste sinfonische Arbeit des Komponisten seit 1945. Dennoch ist nicht klar, wann genau das Werk entstanden ist, denn bis zu Stalins Tod hatte sich eine Vielzahl von Werken in seinen Schubladen angesammelt, die aufgrund der „antiformalistischen“ Säuberung nicht zur Veröffentlichung kamen.

Unabhängig vom Datum ihrer Entstehung, geht der Komponist mit seiner Zehnten auf eine sehr persönliche Reise, die ihn von angsterfülltem Grübeln zum tosenden Triumph führt.

Vasily Petrenko wurde beim Classical Brit Award 2010 zum Künstler des Jahres gekürt und damit auch für seine überaus fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Royal Liverpool Philharmonic geehrt.

EUR 7,99*

Artikel am Lager

portofrei innerhalb Deutschlands