Detailinformationen

+Streichquartett Nr. 8 (Version für Streichorchester von
Rudolf Baumgartner);Präludium C-Dur op. 87, 1 (in der
Originalversion für Klavier & in der Fassung für
Streichquartett)

  • Künstler: Bernd Glemser, Reinhold Friedrich, Festival Strings Lucerne, Achim Fiedler
  • Label: Oehms, DDD, 2005
  • Bestellnummer: 5456601
  • Erscheinungstermin: 19.5.2006

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 c-moll op. 35 (mit obl. Trompete)

  1. 1 1. Allegro moderato Start
  2. 2 2. Lento Start
  3. 3 3. Moderato Start
  4. 4 4. Allegro con brio Start

Präludien und Fugen op. 87 Nr. 1-24 (für Klavier) (Auszug)

  1. 5 Nr. 1 C-Dur Start

Streichquartett Nr. 8 c-moll op. 110

  1. 6 1. Largo Start
  2. 7 2. Allegro molto Start
  3. 8 3. Allegretto Start
  4. 9 4. Largo Start
  5. 10 5. Largo Start

Präludien und Fugen op. 87 Nr. 1-24 (Fassung für Streichorchester von Rudolf Baumgartner) (Auszug)

  1. 11 Nr. 1 C-Dur Start

Produktinfo

Glemser zum zweiten…
Solist auf der neuen CD der Festival Strings Lucerne unter ihrem Chefdirigenten Achim Fiedler ist ein Pianist, der erst kürzlich zu OehmsClassics gestoßen ist und mit seiner ersten CD auf dem neuen Label gleich einen exzeptionellen Erfolg verbuchen konnte: Bernd Glemsers Rachmaninoff-Album wurde einhellig mit begeisterten Kritikerstimmen bedacht. Nun ist er in Schostakowitschs unkonventionellem ersten Klavierkonzert zu hören, dessen charakteristisches Merkmal die neben das Klavier gestellte Solotrompete ist. Diesen Part spielt Reinhold Friedrich, einer der gefragtesten Trompeter unserer Zeit. Das Programm wird ergänzt durch das berühmte 8. Streichquartett, hier in der Fassung für Streichorchester von Rudolf Baumgartner, und das Klavierpräludium op. 87 Nr. 1, sowohl in der Originalfassung als auch in der Fassung für Streichquartett, die ebenfalls von Rudolf Baumgartner stammt.

Pressestimmen

G. Schubert in FonoForum 10 / 06: "Bernd Glemser und Reinhold Friedrich bieten eine sehr genaue Lesart des witzig-brillanten Konzertes op. 35. Und da die Streicher agil-gespannt den rhythmischen Impetus sublim abfedern, entstand eine Einspielung, die auch alle Brechungen und Verfremdungen der vertrauten Tonfälle hörbar macht."

EUR 13,99

EUR 12,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)