Claudio Monteverdi (1567-1643): Teatro d'amore
- Claudio Monteverdi (1567–1643)
- Teatro d'amore
- CD i **;
Detailinformationen
bella;Amor;Si dolce e l'tormento;Sinfonie & Moresca;
Interotte speranze;Chiome d'oro;Arnalta;Hor ch'el ciel e
la terra;Tempo la cetra;Ballo;Con che soavita;Vago
augelletto, che cantado vai;Zefiro torna
- Künstler: Philippe Jaroussky, Nuria Rial, Cyril Auvity, Jan van Elsacker, L'Arpeggiata, Christina Pluhar
- Label: Virgin, DDD, 2008
- Bestellnummer: 3865319
- Erscheinungstermin: 23.1.2009
Filmausschnitte/Videotrailer
- 1 Toccata Start
- 2 Ohimè ch'io cado Start
- 3 Pur ti miro Start
- 4 Damigella tutta bella Start
- 5 Amor (Lamento della Ninfa, Rappresentativo) Start
- 6 Si dolce è'l tormento Start
- 7 Sinfonie - Moresca Start
- 8 Interrotte speranze Start
- 9 Chiome d'oro Start
- 10 Oblivion soave Start
- 11 Hor ch'el ciel e la terra (Prima Parte) Start
- 12 Tempro la cetra Start
- 13 Ballo Start
- 14 Con che soavità (Concertato a una voce e 9 istrumenti) Start
- 15 Vago augelletto Start
- 16 Zefiro torna (Ciaccona) Start
Produktinfo
Rauschender Monteverdi als Jam-SessionBarockmusik ist berauschend, farbig und verschwenderisch: Das wissen die Musikkenner, seit die Harfenistin und Lautenistin Christina Pluhar mit ihrem Ensemble L’Arpeggiata in die Musikszene kam. Ihr Erfolgsgeheimnis liegt vielleicht darin, dass die Künstlerin nicht nur kreativ mit den Möglichkeiten der Improvisation umzugehen weiß, sondern die alten Partituren auch durch großes Einfühlungsvermögen so taufrisch zum Leben erweckt, als seien sie erst gestern komponiert worden – und dies durchaus mit deutlichen Jazz-Einschlägen.
Der große Streifzug durch das Werk des ersten bedeutenden Barockmeisters Claudio Monteverdi ist ein wahres Barock-Jazz-Festival, zu dem Christina Pluhar eine Fülle an bedeutenden Künstlern eingeladen hat: Allen voran Philippe Jaroussky und Núria Rial. Noch nie war Monteverdi mit einer solchen Sinnlichkeit und solch verführerischem Klangzauber zu hören wie hier.
Pressestimmen
Audio 04 / 09: "Christina Pluhar gibt der Musik Monteverdis nicht nur messerscharfe Kontur; sie bringt sie mit musikalischer Kenntnis an dafür geeigneten Stellen auch zum Swingen. Schlagzeuger David Mayoral rührt dafür die Felle mit dem Besen und schlägt auf die geraden Taktzahlen. Mit Nuria Rial und Philippe Jaroussky wirken Gesangsstars der Alten Musik mit, die wissen, wie man Gänsehaut erzeugt."EUR 19,99*
Artikel am Lager
portofrei innerhalb Deutschlands


4 von 5