Detailed Information

(für Flöte, Viola d'amore, Chalumeau, Streicher, Bc)
+Konzert B-Dur GWV 343 für Oboe, Viola d'amore, Chalumeau,
Streicher, Bc
+Telemann: Konzert E-Dur TWV 53: E1 für Flöte, Oboe d'amore,
Viola d'amore, Streicher, Bc
+Vivaldi: Konzert a-moll RV 397 für Viola d'amore, Streicher,
Bc

  • Artist: Bell'arte Salzburg, Annegret Siedel
  • Label: Berlin , DDD, 2010
  • FSK ab 0 freigegeben
  • Order number: 1122258
  • Release date: 14.5.2010

Konzert Für Flöte, Oboe D'amore, Viola D'amore, Streicher Basso Continuo E-dur Twv 53:e1

  1. 1 1. Andante Start
  2. 2 2. Allegro Start
  3. 3 3. Siciliano Start
  4. 4 4. Vivace Start

Ouvertüre F-dur Gwv 450

  1. 5 1. Ouvertüre Start
  2. 6 2. Air en Gavotte Start
  3. 7 3. Hornepipe Start
  4. 8 4. Air en Sarabande Start
  5. 9 5. Air en Polonaise Start
  6. 10 6. Air en Menuet Start

Konzert für Viola d'amore, Streicher und Basso continuo a-moll RV 397

  1. 11 1. Vivace Start
  2. 12 2. Largo Start
  3. 13 3. Allegro Start

Konzert Für Oboe, Viola D'amore, Chalumeau, Streicher Und Basso Continuo B-dur Gwv 343

  1. 14 1. Largo e giusto - Andante Start
  2. 15 2. Grave Start
  3. 16 3. Allegro Start

Product Information

Die Entdeckung des lieblichen Klangs
Concerti d’amore – die lieblichen Klänge von Viola d’amore, Oboe d’amore, Chalumeau und Traversflöte gehen unmittelbar zu Herzen der Hörer und bilden reizvolle konzertante Kombinationen. Bell’arte Salzburg erweist sich mit dieser Aufnahme erneut als Garant für das Besondere in Repertoire und Interpretation.

Rezensionen


,,Es gibt wohl keine hinreißendere Klangfarbe als jene, die durch das Zusammenspiel von Holzblasinstrumenten mit einer Viola d'amore entsteht. Barockmeister wie Telemann und Graupner waren sich dessen wohl bewusst; sie bedienten sich aufs Raffinierteste dieser Ausdrucksmöglichkeiten und begeisterten mit ihrer Musik nicht nur Zeitgenossen. Nun hat das Musikensemble Bell'Arte auf seiner neuen CD mit frischer, dennoch klangschwelgerischer Musizierweise kräftig den Staub von Telemanns E-Dur-Konzert weggepustet und auch den Werken von Graupner das allzu Akademisch-Gezierte ausgetrieben." (Financial Times)

„Inspiriert von der Viola d’amore hat das Ensemble Bell’Arte Salzburg seine neue CD „Concerti d’amore“ genannt. Und das passt, denn der Grundton der eingespielten Werke erinnert an einen zum Verlieben schönen Frühlingsmorgen. Im noch gedämpften Licht erwacht die Natur, Vögel beginnen zu singen und Tau glitzert an Grashalmen … „Concerti d’amore“ – barocke Klanggemälde, auf denen viel zu entdecken ist - und die man liebend gern ins Herz schließt.“ NDR Kultur, 10.05.2010

„Georg Philipp Telemann, Christoph Graupner und Antonio Vivaldi heißen die Komponisten dieser Einspielung, die mit sehr viel Liebe gemacht wurde. Der Titel der CD hält also das, was er verspricht. Bell’Arte spielt detailtreu, klar und transparent, stets elegant im Ausdruck. Christoph Graupners etwas schwerere barocke Pracht steht in idealem Kontrast zu Vivaldis Italianità und Telemanns Eleganz. Die Originalinstrumente sind hier nicht nur bloß Mittel zum Zweck. Die Musiker von ‚Bell’Arte’ wissen sie stilsicher einzusetzen: eben ‚Bell’Arte’ - schöne Kunst.“ SWR2, Neues vom Klassik - Special Frédéric Chopin, 03 / 2010

Press comments

FonoForum 07 / 10: "Mit zwei Ersteinspielungen von Werken Graupners, Telemanns berühmtem Tripelkonzert und Vivaldis eher demonstrativem a-Moll-Konzert gibt Annegret Siedel einen guten Einblick in das Repertoire, und da die Viola d'Amore nie so normiert war wie Geige, Bratsche oder Cello, wählt die Solistin gleich drei unterschiedliche Instrumententypen, durchaus zum Vorteil der Musik. Daran, dass diese Produktion fachwissenschaftlich fundiert und mit großem künstlerischen Engagement vorbereitet wurde, kann kein Zweifel bestehen, und man spürt allenthalben die Leidenschaft, mit der die Interpreten ihr Plädoyer vortragen."

EUR 18.99*

nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig within a week (soweit verfügbar beim Lieferanten)