Detailed Information

+Ungarische Volkslieder für Violine & Klavier Nr. 7, 9, 10;Sonatina für Violine & Klavier;Ungarischer Volkstanz für Violine
& Klavier Nr. 6

Sound Format: stereo & multichannel (Hybrid)
  • Artist: Peter Csaba, Peter Frankl
  • Label: Praga , DDD, 02
  • Order number: 8650148
  • Release date: 1.7.2003

Product Information

Béla Bartók war ein patriotischer Ungar, eines seiner Ziele als Komponist war es, für seine Heimat eine Nationalmusik zu schaffen, die sich auf die echten musikalische Tradition des Landes stützen sollte. Mit der romantischen Ungarn-Mode in der Musik, wie sie sich beispielsweise in Brahms’ Ungarischen Tänzen manifestiert hatte, räumte er gründlich auf, indem er mit seinem Freund und Kollegen Kodály intensiv die Folklore Ungarns und seiner Nachbarländer erforschte.

Diese CD zeigt den Einfluss dieser Forschungen auf Bartóks Kompositionsweise. Absichtlich gab er keine Vorbilder an, räumte aber ein, aus ungarischen, rumänischen und ukrainischen Quellen geschöpft zu haben. Im Transformationsprozeß zu Bartóks Werken bewahren diese Quellen etwas von ihrer Eigentümlichkeit, da auch die von Dorf zu Dorf ziehenden Wandergeiger die Melodien auf ihre eigene Weise und immer wieder neu spielten.

EUR 19.99*

Ready for shipment within 1-3 days
((if available from supplier)

Free shipping within Germany