Detailed Information

+Kuhlmannkommentar für Sorpan, 4 Männerstimmen & 3 Instrumentalisten;Frottages für Ensemble;
Musik für Gerhard Richter für Orchester

  • Artist: Neue Vocalsolisten Stuttgart, Ensemble Modern, RSO Köln, SWR SO Baden-Baen und Freiburg, Stefan Asbury, Lothar Zagrosek
  • Label: Wergo , DDD, 2000-2007
  • Order number: 6525022
  • Release date: 1.10.2008
  1. 1 Tempo giusto (für großes Orchester mit Schlagquartett-Solo) (2002/03) Start
  2. 2 Kuhlmannkommentar (für Sopran, 4 Mönnerstimmen und 3 Instrumentalisten) (2001) Start
  3. 3 Frottages (für Ensemble) (2000/01) Start
  4. 4 Musik für Gerhard Richter (Portraits und Wiederholung 2) (für großes Orchester) (199972000) Start

Product Information

Produktinfo:
Die Musik von Andreas Dohmen ist Klang gewordener Prozess: Klang nicht als fertiges Produkt, sondern als etwas, das gemacht wird. Dieses „Machen“ der Klänge ist einer der magnetischen Pole im Spannungsfeld von Dohmens Musik. Ein Stück wie frottages kann also mit Hilfe des gleichnamigen Verfahrens aus der bildenden Kunst geschrieben, strukturiert und organisiert sein – aber (und das ist bei zeitgenössischer Musik alles andere als selbstverständlich) es klingt auch nach „frottages“. Was wir hören, sind diese Prozesse, die wir im Erklingen der Musik für eine kleine Weile mitverfolgen können, bevor sie sich verlaufen, unterbrochen oder von anderem überlagert werden.

Press comments

FonoForum 04 / 09: "Ganz von den rauen Schraffuren seiner Instrumentalstimmen lebt "frottages" für Ensemble, während der "Kuhlmanns kommentar" Verse des Barock-Dichters Quirinus Kuhlmann in babylonisches Sprachgewirr verwandelt. Ganz besonders beeindruckend das SWR-Sinfonieorchester mit der "Musik für Gerhard Richter" - eine Riesenpartitur, bis zum Bersten vollgepackt mit Klang."

EUR 16.99*

deliverable within a week
(if available from supplier)