Detailinformationen

+A notte alta für Klavier & Orchester op. 30

  • Künstler: Sun Hee You, Rom SO, Francesco La Vecchia
  • Label: Naxos, DDD, 2009
  • Bestellnummer: 9999701
  • Erscheinungstermin: 5.7.2010
  1. 1 Symphony No. 2 in C minor, Op. 12: I. Lento grave solenne Start
  2. 2 Symphony No. 2 in C minor, Op. 12: II. Allegro molto vivace Start
  3. 3 Symphony No. 2 In C Minor, Op. 12: Iii. Adagio Quasi Andante Start
  4. 4 Symphony No. 2 in C minor, Op. 12: IV. Finale: Tempo di marcia ben risoluto con fuoco Start
  5. 5 A notte alta, Op. 30 Start

Produktinfo

Der italienische Komponist, Pianist, Dirigent, Musikschriftsteller und Musikkritiker Alfredo Casella gilt in seiner Heimat als einer der populärsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. In Casellas Musik verbindet sich ein typisch italienischer Nationalstil mit den Merkmalen der Neuen Musik.

Schon mit den allerersten Noten, dem Läuten der Glocken, wird klar, dass Mahlers Zweite Sinfonie, für deren Aufführung sich Casella während seiner Zeit in Paris eingesetzt hatte, für seine eigene Nr. 2 Pate gestanden hatte.

In Paris verliebte sich Casella in die Studentin Yvonne Müller, was ihn zu seinem Werk A notte alter (In tiefster Nacht) inspirierte. Laut eigener Aussage handelt diese musikalisch-meditative Selbstoffenbarung und „einzige Programmmusik, die ich jemals geschrieben habe, vom völligen Desinteresse der Natur gegenüber der menschlichen Leidenschaft.“

EUR 7,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)