Werner Bartsch: Das Rathaus in Bad Kissingen, Fester Einband
Das Rathaus in Bad Kissingen
- Johann Dientzenhofers Planung zum Heußleinschen Schloss
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Imhof, Petersberg, 12/2014
- Einband:
- Fester Einband
- ISBN-13:
- 9783865686749
- Umfang:
- 144 Seiten
- Sonstiges:
- m. 32 Abb.
- Copyright-Jahr:
- 2014
- Gewicht:
- 716 g
- Maße:
- 240 x 170 mm
- Stärke:
- 17 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.3.2014
Ähnliche Artikel
Beschreibung
Das der Stadt Bad Kissingen heute als Rathaus dienende Heußleinsche Schloss hat Johann Dientzenhofer als Baumeister und Unternehmer vom Jahre 1706 an für den Chur und Hochfürstlichen Bambergischen Rath und Ober Amtmann Heinrich Christoph Heußlein von Eußenheim errichtet. Anhand der archivalischen und graphischen Überlieferung wird nunmehr der Geschichte des Neubauvorhabens nachgegangen. Einleitend wird der Lebenslauf des Bauherrn umrissen, abschließend das mehr als ein Jahrzehnt währende Zusammenwirken von Auftraggeber und Baumeister hinterfragt.
Klappentext
Das der Stadt Bad Kissingen heute als Rathaus dienende "Heußleinsche Schloss" hat Johann Dientzenhofer als Baumeister und Unternehmer vom Jahre 1706 an für den Chur- und Hochfürstlichen Bambergischen Rath und Ober Amtmann Heinrich Christoph Heußlein von Eußenheim errichtet. Anhand der archivalischen und graphischen Überlieferung wird hier nun der Geschichte des Neubauvorhabens nachgegangen, werden als Beitrag zum Frühwerk Johann Dientzenhofers die verschiedenen Planungsphasen nach kunstgeschichtlichen Kriterien zu erfassen gesucht. Einleitend wird zudem der Lebenslauf des Bauherrn umrissen, abschließend wird das mehr als ein Jahrzehnt währende Zusammenwirken von Auftraggeber und Baumeister hinterfragt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.