René Bloch: Jüdische Drehbühnen, Flexibler Einband
Jüdische Drehbühnen
Buch
- Biblische Variationen im antiken Judentum
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Mohr Siebeck, 11/2013
- Einband:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783161522642
- Umfang:
- 133 Seiten
- Copyright-Jahr:
- 2013
- Gewicht:
- 141 g
- Maße:
- 175 x 106 mm
- Stärke:
- 9 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.11.2013
Klappentext
In der Antike haben Juden biblische Texte wie auf einer Drehbühne und mit großer inhaltlicher Freiheit neu gedeutet. Die Tora war die Vorlage für unterschiedlichste Deutungen der eigenen Lebenswelten. René Bloch diskutiert vier solcher Interpretationen: den jüdisch-hellenistischen Liebesroman Joseph und Aseneth, die Moses-Biographie des Philon von Alexandrien, das Buch der Biblischen Altertümer des Pseudo-Philo und - über die Antike hinaus, aber eng mit der Antike verbunden - den Josippon aus dem Italien des 10. Jahrhunderts. Alle vier Texte nehmen biblische Figuren auf und schreiben deren Geschichten um und weiter. Und alle vier Werke spiegeln ein komplexes Verhältnis zur nichtjüdischen Umwelt wider: Zum einen stehen sie für ein authentisches Judentum ein. Zum andern sind sie auch alle um Verbindungen mit der Mehrheitsgesellschaft bemüht.Biografie
Dr. René Bloch, Psychiater und Psychotherapeut, hat wichtige Beiträge in der Psychiatrie geleistet. Er entwickelte den Mehrdimensionalen Zeichentest, setzte sich in Fachzeitschriften für eine wissenschaftlich fundierte und gezielte Verwendung der Antidepressiva ein, entwickelte die Psychagogische Psychotherapie als Alternative zur psychoanalytischen Psychotherapie und befasste sich zuletzt mit dem Begriff der Verleugnung, den er von jenem von Anna Freud unterscheidet.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.