• Projektive Identifizierung
  • Buch
  • Ein Schlüsselkonzept der psychoanalytischen Therapie
  • Herausgeber: Claudia Frank, Heinz Weiß

Detailinformationen

  • Klett-Cotta Verlag , 03/2007
  • Einband: Gebunden
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 9783608944082
  • Bestell-Nr.: 2189995
  • Umfang: 204 Seiten
  • Gewicht: 455 g
  • Maße: 238 x 162 mm
  • Stärke: 24 mm
  • Erscheinungstermin: 15.3.2007

Kurzbeschreibung

Neue Erkenntnisse zu Theorie und Behandlungstechnik International renommierte Autoren erläutern unterschiedliche Aspekte der projektiven Identifizierung. Sie verbinden neue Erkenntnisse über den Aufbau der frühen, präverbalen Kommunikation mit klinischen Überlegungen, die vor allem aus der Behandlung von narzisstischen und Borderline-Störungen gewonnen wurden.

Beschreibung

Die projektive Identifizierung stellt ein Schlüsselkonzept in der gegenwärtigen Diskussion über psychoanalytische Theorie und Behandlungstechnik dar. Der Begriff wurde von Melanie Klein in den vierziger Jahren in den psychoanalytischen Diskurs eingeführt, allerdings in ihrem veröffentlichten Werk nicht ausführlich diskutiert. Die Autoren stellen die theoretische Weiterentwicklung im Zusammenhang mit Ergebnissen klinischer Beobachtungen in der analytischen Situation dar. Sie lassen den deutschsprachigen Leser an den neuesten einschlägigen Untersuchungen teilhaben und machen zugleich das zugrundeliegende komplexe Interaktionsmodell plastisch nachvollziehbar. Mit Beiträgen von: Elizabeth Bott Spillius, Michael Feldman, Claudia Frank, Helen Schoenhals Hart, Edna O'Shaughnessy, Tomas Plänkers, Ignes Sodre und Heinz Weiß

Inhaltsangabe

Einführung 1 Michael Feldman: Spaltung und projektive Identifizierung 2 Ignes Sodre: Wer ist wer? Bemerkungen über pathologische Identifizierungen 3 Claudia Frank:"Ich bin du"und"Du bist ich"Angewandte Psychoanalyse als Untersuchungsfeld für Aspekte der projektiven Identifizierung im Kleinschen Denken 4 Edna O'Shaughnessy: Introjektive und projektive Identifizierung und ihre Auswirkungen auf das Ich 5 Tomas Plänkers: Die Invasion des Ichs Über intrusive introjektive Identifizierung 6 Elizabeth Bott Spillius: Projektive Identifizierung: Zurück in die Zukunft 7 Helen Schoenhals Hart: Zur Begriffsverwirrung bei der projektiven und introjektiven Identifizierung 8 Heinz Weiß: Projektive Identifizierung und Durcharbeiten in der Gegenübertragung - ein mehrphasiges Modell Autoren

Biografie (Claudia Frank)

Priv.-Doz. Dr. med. Claudia Frank ist Kommmisarische Leiterin der Abteilung für Psychoanalyse, Psychotherapie und Psychosomatik im Universitätsklinikum Tübingen.

Biografie (Heinz Weiß)

Heinz Weiß, Prof. Dr. med., ist Psychoanalytiker (DPV, DGPT) und Chefarzt der Abteilung für Psychosomatische Medizin am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart.§Zuvor war er Oberarzt am Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie der Universität Würzburg und visiting scientist an der Londoner Tavistock Clinic. Er hat sich in zahlreichen Veröffentlichungen mit der Psychoanalyse von Borderline-Störungen auseinandergesetzt.

Anmerkungen:

Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

EUR 27,95*

versandfertig innerhalb 24 Stunden

portofrei innerhalb Deutschlands