Kurt Roeske: Sizilien im Spiegel antiker Zeugnisse, Flexibler Einband
Sizilien im Spiegel antiker Zeugnisse
Buch
- Ein kulturhistorischer Reisebegleiter
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Harrassowitz, 05/2011
- Einband:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783447064361
- Umfang:
- 220 Seiten
- Sonstiges:
- m. 1 Kte.
- Altersempfehlung:
- Hobby/Freizeit
- Copyright-Jahr:
- 2011
- Gewicht:
- 614 g
- Maße:
- 238 x 169 mm
- Stärke:
- 24 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.12.2011
Ähnliche Artikel
Klappentext
Nach Sizilien reisen heißt auch, zu einem der Ursprünge unserer abendländischen Kultur zu reisen. In Sizilien entfaltet sich der ganze Reichtum der griechischen Kultur: Tempel und Theater zeugen von der Macht und der Pracht der alten Städte, die Villa Casale in Piazza Armerina ist mit ihren herrlichen Mosaiken ein beeindruckendes Zeugnis der verfeinerten Zivilisation der römischen Spätzeit. In Kurt Roeskes "Sizilien im Spiegel antiker Zeugnisse" kommen Dichter von Homer bis Ovid, Philosophen von Empedokles bis Platon zu Wort und machen die Vergangenheit verständlich und lebendig. Historiker wie Thukydides und Diodor informieren über Geschehnisse, Kriege und Aufstände und über Persönlichkeiten. Von dem "Stier des Phalaris" und dem "Schwert des Damokles" ist ebenso die Rede wie von dem genialen Mathematiker und Physiker Archimedes sowie dem unersättlich gierigen römischen Provinzstatthalter Verres. Mythen werden erzählt, es wird nach dem Wesen der polytheistischen Religion, nach der Bedeutung der Götter und der Form ihrer Verehrung gefragt. Eine Rundreise führt den Leser von Palermo bis nach Messina. Texte, Bilder, Beschreibungen und Erklärungen sind den einzelnen Orten zugeordnet. Zudem wird der Band durch ausführliche Indizes zu Namen und Begriffen und durch ein Literaturverzeichnis erschlossen.Biografie
Kurt Roeske studierte Klassische Philologie. Stationen seines Berufsweges waren die Leitung des Dilthey-Gymnasiums in Wiesbaden, der Deutsch Schule Athen und des Rabanus-Maurus-Gymnasiums in Mainz.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.