Detailinformationen

  • Sauerlaender GmbH , 09/2004
  • Einband: Gebunden
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 9783794150496
  • Bestell-Nr.: 7843017
  • Umfang: 206 Seiten
  • Sonstiges: m. zahlr. meist farb. Illustr.
  • Auflage: 2. Aufl.
  • Gewicht: 1205 g
  • Maße: 278 x 238 mm
  • Stärke: 25 mm
  • Erscheinungstermin: 15.9.2004

Beschreibung

Zweihundert Jahre nach Andersens Geburt haben seine Märchen nichts von ihrer Faszination und Magie für Kinder und Erwachsene verloren. Seine Geschichten erzählen von den Gefühlen und Sehnsüchten der Menschen und spiegeln in den Figuren, Charakteren und Gegenständen Liebe und Schmerz unseres Daseins. Die weltliterarischen Wirkungen seiner Texte reichen von Charles Dickens bis Cees Nooteboom. Die reich ausgestattete Ausgabe wird ergänzt durch einführende Texte zu jedem Märchen und durch eine Kurzbiografie. Die in dieser Ausgabe vorliegende Übersetzung von Thyra Dohrenburg von 1959 spiegelt die sprachlichen Eigenheiten, die rhetorischen Schrullen und stilistischen Sprünge des dänischen Originals wider. Joel Stewarts kurzweilige Bildinterpretationen fügen sich mit zartem Pinselstrich kongenial in den Erzählton Hans Christian Andersens. Eine Künstlerausgabe, die in keiner Weltliteratursammlung und Familienbibliothek fehlen darf!

Klappentext

Eine reich ausgestattete Märchenausgabe, die in keiner Weltliteratursammlung und Familienbibliothek fehlen darf.. Zweihundert Jahre nach Andersens Geburt haben seine Märchen nichts von ihrer Faszination und Magie für Kinder und Erwachsene verloren. Seine Geschichten erzählen von den Gefühlen und Sehnsüchten der Menschen und spiegeln in den Figuren, Charakteren und Gegenständen Liebe und Schmerz unseres Daseins. Die weltliterarischen Wirkungen seiner Texte reichen von Charles Dickens bis Cees Nooteboom. Die reich ausgestattete Ausgabe wird ergänzt durch einführende Texte zu jedem Märchen und durch eine Kurzbiografie. Die in dieser Ausgabe vorliegende Übersetzung von Thyra Dohrenburg von 1959 gilt als eine der herausragendsten. Wie kaum eine andere spiegelt sie die sprachlichen Eigenheiten, die rhetorischen Schrullen und stilistischen Sprünge des dänischen Originals wider. Joel Stewarts kurzweilige Bildinterpretationen fügen sich mit zartem Pinselstrich kongenial in den Erzählton Hans Christian Andersens. - Mit einführenden Texten zu jedem Märchen der international bekannten Andersen-Forscherin Naomi Lewis Empfohlen von Elke Heidenreich in "Lesen!" Von 0 bis 99 Jahren.

Biografie (Hans Chr. Andersen)

Hans Christian Andersen wurde am 2. April 1805 in Odense (Dänemark) geboren. Er war der Sohn eines armen Schuhmachers. Er konnte kaum die Schule besuchen, bis ihm der Dänenkönig Friedrich VI., dem seine Begabung aufgefallen war, 1822 den Besuch der Lateinschule in Slagelsen ermöglichte. Bis 1828 wurde ihm auch das Universitätsstudium bezahlt. Andersen unternahm Reisen durch Deutschland, Frankreich und Italien, die ihn zu lebhaften impressionistischen Studien anregten. Der Weltruhm Andersens ist auf den insgesamt 168 von ihm geschriebenen Märchen begründet. Andersen starb am 4.8.1875 in Kopenhagen.

Biografie (Joel Stewart)

Joel Stewart verbrachte seine frühe Kindheit in einer Kommune auf dem Land und wuchs später in Sheffield auf. Er absolvierte das »Falmouth College of Arts« mit Auszeichnung und arbeitete bereits vor seinem Abschluss an seinem ersten Bilderbuch. In Deutschland fanden besonders seine Illustrationen zu Andersens Märchen große Beachtung.

Anmerkungen:

Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

EUR 19,90*

versandfertig innerhalb 24 Stunden

portofrei innerhalb Deutschlands