Fritz Stern: Fünf Deutschland und ein Leben, 3 Audio-CDs (3 CDs)
Fünf Deutschland und ein Leben, 3 Audio-CDs
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Lesung mit Radiodokumenten
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Gelesen von:
- Sylvester Groth
- Verlag:
- Hoffmann und Campe, 2008
- ISBN-13:
- 9783455305999
- Copyright-Jahr:
- 2008
- Erscheinungstermin:
- 15.9.2008
Kurzbeschreibung
Deutscher, Jude, Emigrant. Einer der bedeutendsten Historiker des 20. Jahrhunderts zieht Bilanz. Das Zeugnis eines leidenschaftlichen Bürgers und Demokraten, der fünf Deutschland erlebte: Weimar, das "Dritte Reich", Bundesrepublik und DDR, das vereinigte Deutschland nach 1989. In einer einzigartigen Verbindung aus Erinnerung und Geschichtsschreibung betrachtet der große Historiker und Friedenspreisträger Fritz Stern die "deutsche Frage" durch das Prisma seines eigenen Lebens: Wie war es möglich, dass eine so zivilisierte Nation für das schrecklichste Verbrechen des 20. Jahrhunderts verantwortlich wurde? Ergänzt wird das Hörbuch durch Interviews mit und Reden von Fritz Stern, die der NDR ausgestrahlt hat.
Biografie (Fritz Stern)
Fritz Stern, geb. am 2.2.1926 in Breslau, wuchs in ein stark assimiliertes jüdisches Bildungsbürgertum hinein, das zunehmend naturwissenschaftlich geprägt war. So wurde Stern, um seine Zukunftschancen zu erhöhen, getauft. Da dies kein einfaches Erbe ist, wurde die Geschichte und das Schicksal des deutschen Judentums für Stern zum Lebensthema. 1938 flüchtete er mit seinen Eltern in die Vereinigten Staaten und studierte deutsche Geschichte an der Columbia Universität, wo er Professor für Geschichte wurde. Er gilt als einer der besten Deutschlandkenner in den USA. Neben zahlreichen Essays über bedeutende deutsche Juden zählt dazu vor allem die zum Standardwerk avancierte Doppelbiographie von Bismarck und dessen jüdischen Bankier Gerson Bleichröder zu den großen wissenschaftlichen Leistungen Sterns. 1999 wurde er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Er lebt in Princeton und Washington.Biografie (Sylvester Groth)
Sylvester Groth, geboren 1958, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin und ist ausgebildeter Tenor. In den vergangenen Jahren stand Groth auf den Brettern zahlreicher deutschsprachiger Bühnen unter anderem am Residenztheater München und den Münchner Kammerspielen, an der Schaubühne Berlin, am Wiener Burgtheater und bei den Salzburger Festspielen. Auch im Kino und im Fernsehen ist Sylvester Groth sehr präsent. So spielte er z. B. in Joseph Vilsmaiers "Stalingrad" (1992) und Max Färberböcks "Jenseits" (2000).Disk 1 von 3 (CD)
-
1 Wiedersehen mit Breslau
-
2 Das Deutschland meiner Vorfahren
-
3 Von jüdisch-christlicher Kultur
-
4 Die Medizinerdynastien Stern und Brieger
-
5 Verlorene Illusionen: Das Ende des I. Welkrieges
-
6 Der Vater Rudolf und die Mutter Käthe
-
7 Die zwei Gesichter der Weimarer Republik
-
8 Das Kind Fritz und die Nazis
Disk 2 von 3 (CD)
-
1 Straßenterror der Faschisten
-
2 1932: Ein Jahr mit vier Wahlen
-
3 Hitlers Aufstieg und die Jagd auf Demokraten
-
4 Das lähmende Schweigen der Mehrheit
-
5 Rassismus im Gymnasium
-
6 Auswandern - aber wohin?
-
7 Erniedrigt, gejagt, entkommen nach Amerika
-
8 Sterns drittes Deutschland: Die Bundesrepublik
-
9 Die Patentaschaft Der Usa
Disk 3 von 3 (CD)
-
1 Lob des Widerstands
-
2 Was wußten die Deutschen?
-
3 Antisemitismus: Lebenslange Ursachenforschung
-
4 Fritz Stern und die Gräfin Dönhoff
-
5 Ja zur neuen Ostpolitik
-
6 Als Amerikaner In Der Ddr
-
7 Wiederkehr der deutschen Frage
-
8 Skandal um die Rede zum 17. Juni
-
9 Das erstaunliche Jahr 1989
-
10 Frau Thatchers Angst vor den Hunne
-
11 Als Berater in Bonn
-
12 Dank an zwei Länder