Frank Adler: Green New Deal, Suffizienz oder Okosozialismus?, Flexibler Einband
Green New Deal, Suffizienz oder Okosozialismus?
Buch
- Konzepte für gesellschaftliche Wege aus der Ökokrise
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- oekom, 10/2010
- Einband:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783865812131
- Umfang:
- 318 Seiten
- Sonstiges:
- m. graph. Darst.
- Copyright-Jahr:
- 2010
- Gewicht:
- 643 g
- Maße:
- 241 x 174 mm
- Stärke:
- 20 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.11.2016
Kurzbeschreibung
Green New Deal oder Ökossozialismus, Subsistenz oder Suffizienz? Die Ansätze für den soialökologischen Umbau der Gesellschaft sind so zahlreich wie verschieden. Das Buch stellt die wichtigsten vor und bietet eine Orientierungshilfe im Dschungel der Diskurse.
Klappentext
Unsere ökologischen Lebensgrundlagen sind in Gefahr - aber woran liegt das und wie kann man das verändern? Breite Unterstützung genießen "grüne" Technologien, von ihnen wird die Trendwende zu einem nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen erwartet. Kontrovers wird hingegen diskutiert, wie tief die Ursachen der ökologischen Krise in den sozio-ökonomischen Strukturen, Lebensweisen und Weltsichten unserer modernen kapitalistischen Gesellschaft wurzeln. Wie radikal können und müssen gesellschaftliche Alternativen gedacht werden, um Auswege aus der ökologischen Krise zu eröffnen? Welche Wege dorthin sind denkbar und von wem sind erste Schritte zu erwarten? Dieses Buch vermittelt einen Überblick in einer schwer überschaubaren Debatte, indem es das Spektrum der wesentlichen Denkansätze herausarbeitet - von Subsistenz und "warmherziger Genügsamkeit" bis zu grünem Kapitalismus, von individuellem Kulturwechsel bis zu sozial-ökologischer Regulation.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.